Informativ, unterhaltsam und emotional -
mit Podcasts mehr erreichen!
Ihre Podcast-Komplettlösung in den besten Händen - von A wie Aufnahme bis Z wie Zuhörer
Hörbar erfolgreiche Kunden:
Bei Podcast-Hörern handelt es sich um eine stark interessierte Zielgruppe, die eine überdurchschnittliche Leidenschaft für das jeweilige Themengebiet aufweist. Laut einer Studie von Bitkom hörte im Jahr 2019 jeder vierte Bundesbürger (26%) Podcasts. Tendenz stark steigend.

Lifestyle, Business, Sport, Bildung oder Hörspiel – ein Podcast ist ein Audiomedium, das die unterschiedlichsten Bereiche thematisiert. Anders als bei einem Radiowerbespot, bei dem nur eine begrenzte Sekundenanzahl mit einem hohen Budgetaufwand zur Verfügung steht, kann in einem Podcast jedes Thema in seiner vollen Bandbreite und Tiefe erklärt, besprochen und kreativ dargestellt werden. Für den Hörer sind Podcasts komplett kosten- und barrierefrei und ganz einfach nach Lust, Laune und verfügbarer Zeit über Smartphone, PC oder Smart-Speakersystemen anzuhören.

Podcasts mit einem Unternehmens- oder Markenbranding zeichnen sich durch ein einzigartiges und wiedererkennbares Intro- und Outro (Jingle) aus, werden in regelmäßigen Zeitabständen veröffentlicht und begeistern Zuhörer durch einen unterhaltenden und informativen Inhalt. Diese Podcasts nennt man Branded-Podcasts, Industrial Podcasts oder Corporate Podcasts.

Im Auftrag von Unternehmen, Dienstleistern und Agenturen produzieren wir auch gerne Ihren Podcast und bieten darüber hinaus eine vollumfängliche Beratung, Betreuung und jahrelange Expertise.
AWFNR Podcast Jingle/Intro
Podcast Jingle/Intro
Dr. Holiday Podcast Jingle/Intro
Podcast Jingle/Intro
Südeutsche Zeitung Intro + Musikbett
Podcast Intro + Musikbett
Marco Recher Traumreise
Podcast Traumreise

Warum Sie ein Podcast brauchen!

Hörbar

Mit Ihrem Podcast machen Sie Ihre Marke, Ihr Unternehmen, Produkt oder Herzensthema klar hörbar. Sie sprechen in Zeiten von visueller Reizüberflutung eine ganz neue Sinneserfahrung an und verlängern Ihre Botschaft akustisch. Fakt ist: Wir haben gelernt, visuelle Informationen im Alltag stark zu selektieren oder zu übersehen. Ein gezieltes Weghören ist jedoch kaum möglich!

Fühlbar

Audio ist pure Emotion – deshalb lassen sich darüber Markenwerte ganz besonders gut transportieren. Ein positiv besetzter Klang löst beim Hörer angenehme Bilder und Wohlbefinden aus, kann Vertrauen und tiefe Markenbindung schaffen. Ein Podcast ist deshalb ein absoluter Geheimtipp für Marketer, die mit Ihrer Marke berühren und überzeugen wollen.

Mit Podcasts Geld verdienen

Sponsorings, klassische Werbespots, Product Placements und der Vertrieb von eigenen Produkten stellen bei einer hohen Hörer-Reichweite und einem professionellen Vermarkter finanzielle Einnahmemöglichkeiten dar. Doch auch mit einer kleinen Reichweite lässt sich nicht mit, sondern durch Ihren Podcast Geld verdienen.

Wirkungsvoll

Konsumiert Ihre Zielgruppe Ihren Podcast über Kopfhörer, bauen Sie Vertrauen in nur 2 cm Abstand vom Gehirn Ihres Hörers auf - noch näher kommen Sie an Ihre Zielgruppe nicht heran! Darüber hinaus entstehen bei gezieltem und bewusstem Einschalten von Podcasts keine Streuverluste. Komplexe Themen - die in einem Radiospot nicht wirken - erklären Sie ganz einfach anhand von spannenden und ausführlichen Audio-Stories.

Unverwechselbar

Glänzen Sie bei Ihrer Podcastproduktion mit einem absoluten Alleinstellungsmerkmal anhand von einzigartigen Intros, Outros, Jingles und gezielt eingesetzten Sound-Design-Elementen. Ein Podcast ist etwas Besonderes und bietet die Chance, sich von Mitbewerbern positiv abzuheben. Somit helfen Sie Ihren Kunden, Sie besser kennen zu lernen, Vertrauen aufzubauen, eine Kaufentscheidung zu treffen und sichern sich dadurch einen wertvollen Marktvorteil.

Eindrucksvoll

Unsere Erfahrung zeigt: Den eigenen Podcast zu hören, ist oft ein Gänsehaut-Moment! Wenn ein Interview, ein großer Lerneffekt oder eine gute Story einen zum Staunen bringt, die Augen beim Zuhören leuchten und ein bleibender Eindruck entsteht – dann ist unsere Arbeit vollbracht. Bis zu diesem Moment lernen wir Sie und Ihr Unternehmen ganz genau kennen und übersetzen was wir erfahren mit viel Gespür und Feingefühl in das Hörerlebnis, mit dem Sie Eindruck machen werden.

Podcastformen - Hörbeispiele

Redaktionell

Konkrete Fakten und informative Sachlagen auf den Punkt gebracht
Hörbeispiel Podcast - Redaktionell - ABY
Hörbeispiel Podcast - Redaktionell - SZ

Interview

Das Fachgespräch zu einem speziellen Thema, mit zwei oder mehreren Personen
Hörbeispiel Podcast-Interview Ginseng
Hörbeispiel Podcast-Interview Stimme

Hörspiel

Die Königsdisziplin im Podcastbereich - Texte, Sprache und Sound Designs, die Bilder im Kopf entstehen lassen
Hörbeispiel - Chaos City
Hörbeispiel - The Cave
Hörbeispiel - Barbecue
Mit Podcasts am Puls der Zeit
Mit Podcasts am Puls der Zeit

Wir sind die Experten für Ihre akustische Markenführung und Podcastproduktion


Seit 13 Jahren entwickeln und produzieren wir für unsere glücklichen Kunden herausragenden Sound, Audio und Ton und begleiten Sie mit Rat & Tat auf dem Weg zum erfolgbringenden Soundauftritt.

Als Inhaber und Geschäftsführer ist Martin Geißler für alle Projekte verantwortlich und setzt diese mit seinem Team in den mgp Studios mit viel Herzblut um. In der akustisch eingemessenen Tonstudio-Regie kommen für Sie dabei hochqualitative digitale Soundverarbeitungswerkzeuge, sowie edelste analoge High-End-Technik zum Einsatz.

Unser absolutes Spezialgebiet ist die akustische Markenführung. Sprich: wie klingt Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt? Durch unsere langjähriger Erfahrung und einem hochqualifizierten Expertenteam bringen die mgp Studios Sie zur Antwort auf diese Frage. Mit akustischer Markenführung machen Sie sich einzigartig, stärken Ihren Wiedererkennungswert und schaffen dabei ein starkes Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern.

Im gesamten Prozess stehen wir Ihnen mit all unserem Wissen und unserer Liebe zum Detail bei Musik- und Audioproduktionen zur Seite. Sie sind dabei in guter Gesellschaft - wir arbeiten für und mit Antenne Bayern, Universal Music, Sony, der Süddeutschen Zeitung, Amazon Music, anderen Marktführern und denen, die dorthin wollen, zusammen.

Wir sind komplett unabhängig und können deshalb genau den Sound für Sie entwickeln und produzieren, mit dem wir Sie und Ihre Zielgruppe begeistern.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
UmweltBank AG
amazon music
Antenne Bayern GmbH & Co. KG
Telekom AG
Segmüller
Adolf ROTH GmbH & Co. KG
Süddeutsche Zeitung GmbH
Universal Production Music

Unser Weg zu Ihrem Podcast

Schritt 1

Kennenlernen & umfassende Analyse

Im ersten Gespräch lernen wir uns kennen und besprechen den Projektrahmen (zeitlich, organisatorisch & inhaltlich). Daraufhin erfolgt eine umfangreiche Analyse. Hier nehmen wir uns alle vorhandenen Informationen und Materialien (z.B. Ihr Corporate Design) vor und begutachten diese hinsichtlich Ihrer akustischen Übersetzung. Als Ergebnis unserer Analyse erhalten Sie Ihr schriftliches Sound-Konzept (Audio Soundguide), in dem alle Attribute, die grundsätzliche Tonalität Ihres Podcasts und Ihr konkretes Klangziel auf den Punkt gebracht sind.

Schritt 2

Layoutproduktion

Nach der gemeinsamen Abstimmung Ihres Audio-Soundguides erstellen unsere Audioproduzenten und Sound Designer erste akustische Beispiele, buchen Sprecher, führen Sprachaufnahmen durch, komponieren Intros/Outros/Jingles und erstellen Ihre erste fertig gemasterte Podcastfolge. Gerne recherchieren wir auch vorab die komplette Podcast-Story zu Ihrem Themengebiet, erstellen Storyboards und führen Transkriptionen durch.

Schritt 3

Hosting, Publishing und Pflege

Wichtig für den Erfolg eines Podcasts ist ein konsequenter und regelmäßiger Einsatz. Doch wie erscheint mein Podcast bei iTunes, auf dem Android-Smartphone oder bei Spotify? Was ist ein RSS-Feed? Kann ich die Veröffentlichung automatisieren? Alle diese Prozesse richten wir Ihnen gerne ein und kümmern uns um alle neuen Podcast-Veröffentlichungen. Wir freuen uns riesig darauf, Ihre Podcastproduktion mit Ihnen erfolgreich auf- und auszubauen!

Was wir noch können

Musikproduktion

Musikproduktion

Musik für Marken und Unternehmen,
TV-Spots, Imagefilme, Messe, Events
und Einzelhandel

Sound Design

Sound Design

Funktionale Klänge; UX-Sound Design;
5.1 Tonmischungen für Kino, TV und Games; Podcast-Soundelemente, Audio-Postproduktion

Werbeproduktion

Werbeproduktion

Rundfunk- und digitale Audiowerbung;
Jingleproduktion; Markenstimme; Voice-Over; Konzept, Text und Übersetzung

Wir sind per Recherche im Internet und durch einen Tipp vom Sales Manager von Klassik Radio auf die mgp Studios aufmerksam geworden. Als wir das erste Mal Kontakt aufgenommen hatten waren wir gespannt, ob wir für die Entwicklung unseres Soundlogos bei der richtigen Adresse anfragen. Wir waren dann sehr schnell begeistert und mit sind dem perfekt auf unser Unternehmen zugeschnittenen Ergebnis hoch zufrieden.
Tatjana Reketat
Stellv. Leiterin PR & Marketing - UmweltBank AG, Nürnberg
Die Empfehlung zu den mgp Studios bekam ich von einem Kollegen - und was soll ich sagen: „these guys are rock stars!“ Unser Voice-Over Projekt „Backstage mit Justin Timberlake“ für das Album Man Of The Woods, wurde wie versprochen in einer super Qualität angeliefert! Alles ging schnell, das Angebot hatte eine klare Preisstruktur und die Kommunikation mit uns und unserem USA-Team war hervorragend. Ich empfehle Martin Geißler und sein Team, vor allem bei komplexen Projektgestaltungen sehr gerne weiter!
Petra Hintermayer
Senior Manager Industry & Label Relations - amazon Music, München
Wir arbeiten mit den mgp Studios gerne und regelmäßig in den Bereichen Soundbranding und Jingleproduktion zusammen. Der Workflow ist stets schnell und unkompliziert, die Vorschläge kreativ und innovativ. Wir schätzen auch sehr seine Geduld, wenn von unseren Kreativen auch beim fünften Layout noch eine weitere Idee zur Umsetzung kommt. Von uns ein Tusch und Daumen nach oben!
Mark Vogele
Geschäftsführer - proFMmedia GmbH & Co. KG, Augsburg
Die auditive Untermalung beeinflusst die Gefühle und Emotionen meiner Seminarteilnehmer stark und spielt deshalb eine sehr wichtige Rolle. Auf der Suche nach der musikalischen Gestaltung meiner geführten Meditation bin ich auf die mgp Studios aufmerksam geworden. Der erste Kontakt war sehr freundlich und es wurde alles verstanden, was ich mit meinen laienhaften Wörtern beschrieben habe. Mit dem Endergebnis bin ich MEGA zufrieden!
Marco Recher
Life Coach, Persönlichkeitstrainer und Keynote Speaker, Augsburg
Während der Zusammenarbeit mit Priapan Media wurde uns die mgp Studios als professionelle Audioagentur empfohlen. Von Anfang an bestand ein sympathischer Kontakt. Unsere Fragen wurden ernst genommen und so beantwortet, dass schnell eine Vertrauensbasis hergestellt war. Die Zusammenarbeit basierte auf einem angenehmen und regen Austausch. Das Endergebnis unseres Sound Brandings gefällt uns sehr gut und wir empfehlen die mgp Studios sehr gerne weiter!
Sophie Hogrefe
Brand Management - Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Ich bin über Google auf Martin Geißler Productions aufmerksam geworden. Vom ersten Kontakt an war ich überzeugt, dass es eine super Zusammenarbeit wird. Mit unserer finalen Podcast-/Hörspielproduktion bin ich mehr als zufrieden. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Darüber hinaus war die Produktion sogar schon einen Tag vor der kurzfristigen Deadline fertig. Ich empfehle Martin und sein Team auf jeden Fall weiter!
Dr. Nicolaus Berlin
Homify Online GmbH & Co. KG, Berlin
Kompetente Beratung, super kreative Ideen und schnelles Feedback! Wir sind mit der Zusammenarbeit mit den mgp-Studios sehr zufrieden und haben bei der Umsetzung von unseren Radiokampagnen und nationalen Kinowerbespotvertonungen tolle Ergebnisse erhalten. Über weitere Projekte in naher Zukunft freuen wir uns sehr!
Sandra Ebler
Marketing Managerin - joblocal GmbH, Kolbermoor

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