“When it really matters” – so lautet der brandneue Podcast von AlixPartners. Für die internationale
Unternehmensberatung setzten die mgp Studios das Podcast-Komplettpaket von der Konzeption, redaktionellen Aufarbeitung bis hin zur finalen
Audioproduktion und Veröffentlichung auf allen bekannten Podcastplayern um.
Von der 1. Idee zur 1. Podcastfolge
Beim Kick-off über den Dächern der Münchner Hofstatt wurden die ersten Ideen für das Podcastkonzept diskutiert.
Das Ziel: Der Unternehmer-Podcast soll mit geballter Berater-Expertise Bestandskunden, potenzielle Kunden und
Führungskräfte ansprechen und dabei Image und Bekanntheitsgrad von AlixPartners stärken. Der Weg:
Businessthemen in spannende Storylines verpackt – der perfekte Job für die mgp Studios.
Prominenter Support durch Paul Johannes Baumgartner
Mit einer Länge von 15 Minuten pro Folge bringen die Macher im monatlichen Turnus ein Thema auf den Punkt. Der
bekannte Moderator Paul Johannes Baumgartner interviewt die global agierenden Experten von AlixPartners. Sie
geben dem Host Einblicke in echte, spannende Fälle und plaudern aus dem Berater-Nähkästchen. So erzählt die erste
Folge von “When it really matters” wie ein Hotelunternehmer bei seiner Unternehmens-Restrukturierung begleitet wurde.
Low Effort – High Output
Die redaktionelle Themenaufbereitung erfolgt dabei in enger Absprache. Martin Geißler und sein Team entwickeln
aus dem Input der Consulting-Manager ein Storyboard und kreative Fragen für das Interview. So werden aus den
betriebswirtschaftlichen Themen spannende Hörerlebnisse mit wertvollen Unternehmertipps. Die
Interview-Aufnahmen für den Podcast finden dabei inhouse bei AlixPartners in München, sowie per Remote statt.
.
Das Rundum-Podcast-Paket
Die mgp Studios verantworten für AlixPartners alle Bausteine der Podcast-Produktion. Dazu gehören neben Redaktion
und Recording auch das Sounddesign, Intro und Outro sowie die Veröffentlichung auf allen gängigen Podcastplattformen.
Martin Geißler betont: “Ein Podcast ist kein Sprint, sondern ein Marathon”. Das Konzept für einen Podcast muss gut
durchdacht sein, die Arbeit an einem guten Format hört aber auch nie auf. Nach dem Launch der ersten Folgen steht
auch bei AlixPartners die Auswertung des Nutzerfeedbacks an. Dann wird der Podcast darauf angepasst und ständig weiter
für die Hörer optimiert.