Für die UmweltBank AG durften wir das neue Soundlogo entwickeln. Darauf aufbauend erfolgte die Komposition verschiedener Musikbrands, die u. a. für Audiowerbung in nationalen Rundfunkkampagnen zum Einsatz kommen.
Eines müssen wir zugeben: Vor diesem Auftrag konnten wir uns nicht viel vorstellen über die Umweltbank, die Atmosphäre am Firmenstandort und die dortigen Mitarbeiter. Alles Öko oder was? Umso interessanter und wertvoller waren die Einblicke, die wir im Rahmen des Kick-off Workshops bekamen: Ein durch und durch fortschrittliches und extrem innovatives Finanzunternehmen, mit dem die Arbeit große Freude macht. Dieses Kennenlernen vor Ort halten wir immer zu Auftragsbeginn ab, um ein Gefühl für das komplette Unternehmen und dessen Markenbotschaft zu entwickeln. Unser Team muss vor Ort die Atmosphäre spüren, die Mitarbeiter kennenlernen und Inspiration aufsaugen. Dann geht es ans kreative Komponieren.
Wie verbindet man also das Thema Natürlichkeit im Einklang mit Zuverlässigkeit und Vertrauen? Und wie macht man die Verbindung von Ökologie mit Ökonomie hörbar? Das Ergebnis unserer Komposition: ein freundliches Soundlogo, das die Seriosität und den Nachhaltigkeitsgedanken der Bank perfekt transportiert. Das Logo ist eine klassische, fröhlich verspielte Pianomelodie, die auf dem höchsten Ton endet.
Eines müssen wir zugeben: Vor diesem Auftrag konnten wir uns nicht viel vorstellen über die Umweltbank, die Atmosphäre am Firmenstandort und die dortigen Mitarbeiter. Alles Öko oder was? Umso interessanter und wertvoller waren die Einblicke, die wir im Rahmen des Kick-off Workshops bekamen: Ein durch und durch fortschrittliches und extrem innovatives Finanzunternehmen, mit dem die Arbeit große Freude macht. Dieses Kennenlernen vor Ort halten wir immer zu Auftragsbeginn ab, um ein Gefühl für das komplette Unternehmen und dessen Markenbotschaft zu entwickeln. Unser Team muss vor Ort die Atmosphäre spüren, die Mitarbeiter kennenlernen und Inspiration aufsaugen. Dann geht es ans kreative Komponieren.
Wie verbindet man also das Thema Natürlichkeit im Einklang mit Zuverlässigkeit und Vertrauen? Und wie macht man die Verbindung von Ökologie mit Ökonomie hörbar? Das Ergebnis unserer Komposition: ein freundliches Soundlogo, das die Seriosität und den Nachhaltigkeitsgedanken der Bank perfekt transportiert. Das Logo ist eine klassische, fröhlich verspielte Pianomelodie, die auf dem höchsten Ton endet.

Die Musikbrand der UmweltBank AG
Die zum Soundlogo konzipierte Musikbrand mutet sehr klassisch und orchestral an. Streicher sorgen für den epischen Klang und eine positive Dramatik. Bei der Komposition hatten wir auch das Zielmedium Klassik Radio im Hinterkopf, wo die Musikbrand für die geplanten nationalen Audiospots zum Einsatz kommen sollte. Die fesselnde Melodie vermittelt Fortschritt und Dynamik und bewegt sich rund um das Soundlogo als Markenkonstante. Die perfekte Adaption des Soundlogos in die Musikbrand ist unser Spezialgebiet.
Bei der Umweltbank kommt das Soundlogo aus den mgp Studios mit Musikbrand auf allen audiobezogenen Kanälen wie Telefonwarteschleifen, YouTube Kanal und in der Rundfunkwerbung zum Einsatz.
Die zum Soundlogo konzipierte Musikbrand mutet sehr klassisch und orchestral an. Streicher sorgen für den epischen Klang und eine positive Dramatik. Bei der Komposition hatten wir auch das Zielmedium Klassik Radio im Hinterkopf, wo die Musikbrand für die geplanten nationalen Audiospots zum Einsatz kommen sollte. Die fesselnde Melodie vermittelt Fortschritt und Dynamik und bewegt sich rund um das Soundlogo als Markenkonstante. Die perfekte Adaption des Soundlogos in die Musikbrand ist unser Spezialgebiet.
Bei der Umweltbank kommt das Soundlogo aus den mgp Studios mit Musikbrand auf allen audiobezogenen Kanälen wie Telefonwarteschleifen, YouTube Kanal und in der Rundfunkwerbung zum Einsatz.

Infomercial für die UmweltBank AG
Im März 2019 startete die UmweltBank AG ihre neue Infomercial-Rundfunkkampagne auf Klassik Radio. Hier informiert die Bank über ihre Positionierung sowie über ihre neuen Produkte. Das Soundlogo und die Musikbrand aus den mgp Studios kamen hier zum Einsatz.
“Als wir das erste Mal Kontakt aufgenommen hatten, waren wir gespannt, ob wir für die Entwicklung unseres Soundlogos bei der richtigen Adresse anfragen. Wir waren dann sehr schnell begeistert und mit sind dem perfekt auf unser Unternehmen zugeschnittenen Ergebnis hoch zufrieden”, so Tatjana Reketat, Stellv. Leiterin PR & Marketing der UmweltBank AG.
Weitere Musikbrands und Soundlogo-Adaptionen sind für die Zukunft geplant, damit sich die UmweltBank AG projektbezogen, gesamtheitlich und nachhaltig in der akustischen Markenführung präsentieren kann. Wir freuen uns auf weitere tolle Projekte!
Im März 2019 startete die UmweltBank AG ihre neue Infomercial-Rundfunkkampagne auf Klassik Radio. Hier informiert die Bank über ihre Positionierung sowie über ihre neuen Produkte. Das Soundlogo und die Musikbrand aus den mgp Studios kamen hier zum Einsatz.
“Als wir das erste Mal Kontakt aufgenommen hatten, waren wir gespannt, ob wir für die Entwicklung unseres Soundlogos bei der richtigen Adresse anfragen. Wir waren dann sehr schnell begeistert und mit sind dem perfekt auf unser Unternehmen zugeschnittenen Ergebnis hoch zufrieden”, so Tatjana Reketat, Stellv. Leiterin PR & Marketing der UmweltBank AG.
Weitere Musikbrands und Soundlogo-Adaptionen sind für die Zukunft geplant, damit sich die UmweltBank AG projektbezogen, gesamtheitlich und nachhaltig in der akustischen Markenführung präsentieren kann. Wir freuen uns auf weitere tolle Projekte!