Mit über insgesamt fünf Filialen ist die Schwaba GmbH der größte Vertreter für die Marken
Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA und Volkswagen Nutzfahrzeuge im Augsburger Raum.
Doch wie klingt eine Marke, ein Unternehmen oder genauer gesagt ein Industriezweig der sich gerade selbst neu erfindet?
Heute heißt es noch Verbrennungs-, morgen Elektro-Motor und übermorgen...?
Im Angesicht der Kombination von Gegenwart und Zukunft, sowie den eigenen Unternehmenswerten und Zielgruppen machte man sich zusammen mit den mgp STUDIOS im Frühjahr 2021 in Sachen exklusivem Sound Logo, eigenen Musik-Brands, dem Aufbau einer Markenstimme, sowie die auditive Neu-Konzipierung der kompletten Telefonanlage auf eine spannende
Schwaba-Sound Branding-Reise.
Das "meine Schwaba" Sound Logo

Fahrspaß, (Elektro)-Power und Zukunftsorientiert. Das neue Schwaba-Soundlogo strotz vor Kraft und Dynamik und wirkt dabei sicherheitsvermittelnd und zuverlässig. Alles Attribute die den starken Dienstleister- und Servicegedanken aller Schwaba-Autohäuser unterstreichen.
Die "meine Schwaba"-Melodiefolge strotzt dabei vor Selbstbewusstsein und bildet einen guten Wiedererkennungswert. Abgerundet wird das Sound Signet von der Schwaba-Markenstimme, die als zusätzlicher Wiedererkennungswert in Videos und im kompletten Telefon-Anlagensystem der Autohäuser zum Einsatz kommt.
Der Schwaba Musik-Brand / Brand-Track

Um den auditiven Marken-Kern der Schwaba-Autohäuser noch deutlicher zu kräftigen, komponierte und produzierte man zusätzlich zum bestehenden Sound Logo "Musik-Brands", die die Emotionen und Eigenschaften der Autohäuser zielgenau transportieren und somit eine noch größere Medieneffizienz garantieren.
In dem über dreiminütigen Musikstück werden alle zielgruppenrelevanten Attribute der Schwaba-Autohäuser wiedergegeben und können so durch verschiedene Längen-Edits schnell und einfach in verschiedensten Medienanwendungen eingesetzt werden.
Um dabei einen möglichst großen Wiedererkennungswert zu schaffen ist in der gesamten Musikproduktion das "meine Schwaba"-Sound Logo mit impliziert.
Die neue Telefon-Anlage für alle 5 Schwaba Filialen

Als Zielsetzung jeden Anrufer schnellstmöglich, sympathisch und persönlich zu beraten ist in der heutigen Zeit ein smartes Telefon-Anlagensystem unumgänglich.
Die für alle der 5 Schwaba-Filialen benötigten Telefonmodule wurden dabei mit den auditiven Elementen der Markenstimme, dem Sound Logo und dem dazugehörigen Musik-Brand in den mgp STUDIOS produziert und geben so einen weiteren und positiven Schwaba-Marken-Wiedererkennungs-Touchpoint wieder.